Modellflugsportgruppe STRATOS Nürnberg e.V.

Als am 7. September 1953 ein Häuflein Modellflieger die Fürther Straße zum Tucherbräu-Stüberl in Nürnberg hinab wanderten um einen Modellflugverein zu gründen ahnte wohl keiner, dass es diesen Ver-
ein auch im einundzwanzigsten Jahrhundert noch geben wird. Doch die Liebe zum Modellflugsport hat die Mitglieder zusammengehalten und durch alle Höhen und Tiefen des Vereinslebens geführt.

Damals gab es noch keine Fernsteuerung, so dass ausschließlich Freiflugmodelle gebaut und geflogen wurden. Freiflugmodelle können nach dem Start nicht mehr beeinflusst werden. Sie treiben mit dem Wind oder der Thermik und landen mit Hilfe einer eingebauten "Thermikbremse" nach der vor dem Start fest- gelegten Flugzeit. Dabei werden bei einem Flug nicht selten Strecken bis zu drei Kilometer zurückgelegt. Start und Rückholen verlangen eine gute körperliche Kondition und machen den Freiflug auch heute noch zur sportlichsten Modellflugkategorie.
Bis Mitte der fünfziger Jahre konnte auf dem ehemaligen Flugplatz in Fürth-Atzenhof geflogen werden. Danach durfte der Hainberg als Fluggelände genutzt werden. Als Ende der sechziger Jahre nach und nach der Wuchs von Bäumen und Büschen den ungehinderten Freiflug nicht mehr gestattete, gelang es dem damaligen 1. Vorsitzenden Alfred Zillinger mit Hilfe verwandtschaftlicher Beziehungen die Erlaubnis zum Fliegen in den Fluren bei Großhabersdorf zu erhalten. Dank der guten Beziehungen zu den ansässigen Landwirten wird dieses Gelände auch noch heute für Wettbewerbe in den Freiflugklassen genutzt. Nachdem es sich dort ausschließlich um landwirtschaftlich genutztes Gelände handelt, kann jedoch nur außerhalb der Vegetationszeit geflogen werden.

Aus dem Verein sind eine Reihe namhafter Freiflieger hervorgegangen, die auf nationaler und inter- nationaler Ebene beachtliche Erfolge erzielten. Vor allem in der Klasse der Gummimotormodelle waren Mitglieder von STRATOS viele Jahre lang führend in Deutschland. Besonders erwähnt werden soll Günther Rupp, Gründungsmitglied und lange Zeit noch Geschäftsführer des Vereins. Er wurde dreimal Deutscher Meister und hat erfolgreich an zwei Europa- und acht Weltmeisterschaften teilgenommen. Nahezu ebenso erfolgreich waren Roland Schlesinger, Hans Beck, Fritz Söltner, Werner Strattner, Laszlo Szücs und Alfred Zillinger. Dies sind Namen, die jeder deutsche Freiflieger kennt. Auch der Nachwuchs drängte nach vorne, vor allem die Brüder David und Thomas Seren haben bemerkenswerte Erfolge erzielt. David wurde Deutscher Juniorenmeister 2003 in der Klasse der Segelflugmodelle, sein Bruder Thomas wurde Deutscher Vizemeister in der Klasse der Gummimotormodelle. Beide haben auch erfolgreich an Europa- und Welt- meisterschaften für Junioren teilgenommen.

Nicht nur bekannte Freiflieger sind aus dem Verein hervorgegangen. STRATOS-Mitglieder wurden auch in hohe Ämter im Luftsport Verband Bayern e.V. berufen. So wählten die Delegierten der Modellflugtagung 1960 Fritz Söltner für mehrere Jahre zum Geschäftsführer des Landesmodellflugreferenten. lm Jahre 1993 wurde Manfred Zagel zum Vorsitzenden der Sportsparte Modellflug im Luftsport Verband Bayern e.V. ge- wählt und übte das höchste Amt im Bereich Modellflug bis zum Anfang der 2000er Jahre noch erfolgreich aus.

Die technische Entwicklung hat auch vor dem Modellflug nicht halt gemacht. Vor allem die jüngeren Mit- glieder betreiben den RC-Modellflug. Um deren Wünschen gerecht zu werden hat der Verein unter maß- geblicher Mitwirkung von Alfred Walther in der Gemeinde Großhabersdorf zu Beginn der Jahrtausend- wende ein Modellfluggelände erschlossen und vom Luftamt Nordbayern die Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen erhalten. Über rund 20 Jahre hinweg hat Alfred Walther dabei auch die Pflege und Aus- baumaßnahmen des RC-Geländes wesentlich begleitet. Damit konnte der Verein seinen Mitgliedern nun alle Arten des Modellflugsports anbieten. Dabei wird besonderer Wert auf die Einhaltung naturschutz- rechtlicher Belange Wert gelegt.

Der Verein hat aktuell ca. 30 Mitglieder welche auch aktiv RC-Modellflugsport auf dem vom Verein
gepachteten Modellfluggelände mit zwei Start- und Landebahnen betreiben. Die Modellvielfalt geht dabei von kleinen Elektromodellen über Segelflugmodelle bis hin zu ausreichend motorisierten Motormodellen. Damit ist realistischer F-Schlepp möglich der von den Mitgliedern auch gerne ausgeübt wird. Auch Helikoptermodelle und Quadrokopter sind auf unserem Gelände regelmäßig vertreten. Impressionen über das Geschehen auf unserem RC-Modellflugplatz sowie über die Freiflugveranstaltungen sind auf unserer Homepage für jedermann zu sehen.

Unser Verein legt Wert auf die Jugendarbeit um die Vielfältigkeit dieser Sportart auch weiterhin lebendig
zu halten.

Im Juni 2023 feierte die MFSG -Stratos bei herrlichstem Sommerwetter ihr 70 jähriges Vereinsbestehen.

Wir verweisen auch gerne auf unseren Veranstaltungskalender, wir pflegen ein aktives Vereinsleben.
Wer uns auf unserem Modellfluggelände in der Nähe von Großhabersdorf besuchen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Bitte sendet dazu eine kurze Anfrage an modellflug@mfsg-stratos.de oder nutzt unser Kontaktformular um einen Termin mit uns abstimmen zu können.
Wir freuen uns immer über Besuche von Menschen aller Altersklassen, welche sich für den Modellflug interessieren. Gerne beantworten wir Eure Fragen rund um Technik, Regeln, Umweltschutz und natürlich über das Mitmachen in unserem Verein.

So ging es in den Gründerjahren zum Modellfliegen.